Drosselrohrsänger

Der Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) ist ein Vogel aus der Familie der Rohrsänger (Acrocephalidae).

Der Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) ist ein Vogel aus der Familie der Rohrsänger (Acrocephalidae). Die Spezies ist vorwiegend in Europa, Asien und Nordafrika verbreitet, mit Zugmustern, die südlich zur Sub-Sahara-Afrika im Winter führen.

Der Drosselrohrsänger ist der größte unter den Rohrsängern und erreicht eine Körperlänge von etwa 16 bis 20 cm. Sein Federkleid ist überwiegend braun und auf der Unterseite heller mit einer grau-weißen Färbung. Die Flügel sind lang und spitz, der Schwanz ist abgerundet und das Auge ist von einem deutlichen Augenring umgeben. Sein Schnabel ist kräftig und verhältnismäßig lang.

Das Hauptmerkmal des Drosselrohrsängers ist sein beeindruckendes Gesangstalent. Männliche Drosselrohrsänger haben eine laute, vielfältige und melodische Stimme, die sie oft bei der Morgendämmerung und in der Abenddämmerung von hohen Singwarten aus zum Besten geben.

Sein Lebensraum umfasst vor allem Schilfzonen an stehenden oder langsam fließenden Gewässern. Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten und Spinnen.

Das Weibchen baut ein tiefes, glockenförmiges Nest, das sie an mehreren Schilfhalmen befestigt. Die Brutzeit beginnt im späten Frühjahr, und das Weibchen legt in der Regel 3 bis 5 Eier pro Gelege. Beide Eltern beteiligen sich an der Aufzucht der Küken.

Insgesamt ist der Bestand des Drosselrohrsängers in den meisten Teilen seines Verbreitungsgebietes stabil, obwohl er in einigen Gebieten durch Lebensraumverlust bedroht ist. In der Roten Liste der IUCN wird er als nicht gefährdet eingestuft.