Die Marke Cinestil hat in der analogen Fotoszene für Aufsehen gesorgt, indem sie Filme auf den Markt brachte, die ursprünglich für den Einsatz in der Filmindustrie konzipiert waren. Dadurch entstehen Bildlooks, die man sonst eher aus dem Kino kennt, nun jedoch auch im Kleinbild- oder Mittelformat erleben kann. Einer der bekanntesten Filme von Cinestil ist der 800T, der sich dank seiner Tungsten-Balance besonders für Aufnahmen bei Kunstlicht oder in der Dämmerung eignet. Doch das Portfolio wächst kontinuierlich, und mit dem 50Daylight Fine Grain Color Negative Film hat Cinestil einen weiteren Schritt getan, um Fotograf*innen eine größere Bandbreite an ästhetischen Möglichkeiten zu eröffnen.
Der 50Daylight-Film ist auf Tageslicht abgestimmt und eignet sich vor allem für Situationen mit reichlich Licht, etwa bei Außenaufnahmen oder im Studio mit passender Ausleuchtung. Seine ISO-Empfindlichkeit von 50 macht ihn zu einer guten Wahl für jene, die viel Wert auf feine Details legen und einen möglichst geringen Filmkorn-Effekt suchen. Während traditionelle Farbnegativfilme bekannter Hersteller häufig auf Standardlooks setzen, bietet Cinestil durch die Herkunft aus der Kinowelt einen ganz eigenen Stil. Wer bereits die klaren Farben und cineastische Anmutung etwa beim 800T schätzt, wird sich beim 50Daylight über ebenso eindrucksvolle Resultate freuen können, nur eben unter hellen Lichtbedingungen.
Ein besonderes Merkmal von Cinestil-Filmen ist das sogenannte „Remjet-Entfernen“. In der Welt der Kino-Filmrollen findet man häufig eine spezielle Schicht, die dafür sorgt, dass das Filmmaterial leicht durch Projektoren laufen kann und das Lichtstreuen reduziert. Bei Cinestil wird diese Schicht entfernt, um den Film für den klassischen C-41-Entwicklungsprozess zugänglich zu machen, wie er in den meisten Fotolaboren oder auch für die Heimentwicklung genutzt wird. Dieser Schritt ist es, der es überhaupt erst ermöglicht, Kinofilme im normalen Fotoapparat einzusetzen, ohne sich um spezielle Entwicklungschemikalien oder komplizierte Prozesse kümmern zu müssen.
Wer sich für Cinestil entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass das Resultat oft einen leicht anderen Charakter hat als der gewohnt klassische Look herkömmlicher Foto-Filmemulsionen. Manche Fotograf*innen beschreiben den 50D als besonders nuanciert in der Farbwiedergabe, mit satten Blau- und Rottönen, die gut zur Geltung kommen. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Lichtverhältnisse und der persönliche Entwicklungsstil einen großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Dennoch bleibt gerade diese Experimentierfreude, das Ausloten von Grenzen und die Freude an einem ungewöhnlichen Filmlook, der im besten Sinne „cinematisch“ wirkt, der Hauptgrund, sich für Cinestil zu entscheiden.
Letztlich unterstreicht der 50Daylight-Film das Streben von Cinestil, Filmemacher*innen und Fotobegeisterten eine neue gestalterische Freiheit zu bieten, indem sie den filmischen Look in die Welt der Standbildfotografie übertragen. Wer also neugierig ist auf ein Material, das seinen Ursprung auf Kinoleinwänden hat und nun im ganz normalen Kameragehäuse nach analogen Abenteuern schreit, wird mit den Filmen von Cinestil viele kreative Horizonte entdecken – egal, ob es um Nachtfotografie mit dem bekannten 800T geht oder um strahlende Tageslichtaufnahmen mit dem neuen 50Daylight.
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